Fußballschuhe im Vierkampf 👟 Schuhe im THS – Teil 2
Im ersten Teil der Blogreihe „Schuhe im Turnierhundsport“ haben wir uns dem Thema angenähert und die allgemeinen Rahmenbedingungen im Turnierhundsport (THS) betrachtet. Im zweiten Teil verschaffen wir uns einen Überblick, warum Fußballschuhe die passenden Schuhe für den Geräteteil sind. Auch erhältst du einen genaueren Einblick, welche Arten von Fußballschuhen es gibt und wir erörtern, welcher Schuhtyp für welche Teildisziplin und für welchen Untergrund die geeigneten sind.
Also, mach dich bereit, jetzt gibt es geballtes Nerd-Wissen rund um Noppen, Nocken und Stollen! Am Ende erwarten dich 4 Tipps welche Fußballschuhe THSler besonders gerne nutzen.
Warum reichen Turnschuhe für die Geräteteile des Vierkampfs und Sprintvierkampfs nicht aus?
Im Vergleich zur Unterordnung legen wir jetzt an Geschwindigkeit zu. Denn nach der Unterordnung beziehungsweise dem 1.000 m Geländelauf folgt der Geräteteil auf dem Hundeplatz und wir sprinten im Vollgas über Hürden, kurvig durch die Slalomtore und mit Höchstgeschwindigkeit geradeaus neben der Hindernisbahn her.
Da wir nun im Sprintbereich unterwegs sind, ist es wichtig, das richtige Schuhwerk zu wählen. Jeder halbwegs ambitionierte Hobbysportler sollte sich gut aufstellen, allein um das Verletzungsrisiko zu senken. Darüber hinaus spielt auch die Leistungsfähigkeit eine große Rolle – je ambitionierter man trainieren und Wettkampfziele verfolgen will, umso professioneller muss das Equipment werden.
Leichtathleten nutzen Spikes, Footballer verwenden Footballschuhe, Hockeyspieler Hockeyschuhe und Turnierhundsportler eben Fußballschuhe. Alle gerade genannten Sportschuhe haben gemein, speziell auf ihre Sportart abgestimmt zu sein.
Natürlich, für die ersten Schritte im THS und um einmal reinzuschnuppern reichen Turnschuhe aus, aber sobald man Blut geleckt hat, und das geht ganz schnell, glaubt mir, wird man die Vorteile von Fußballschuhen oder anderen geeigneten Sportschuhen schnell erkennen.
Welche Anforderungen hat man an einen Schuh in den Laufdisziplinen des Vierkampfes?
Generell gilt, dass die höheren Geschwindigkeiten und Schrittfrequenzen, die geforderte Wendigkeit durch die teils kurvigen Laufwege und der Sprint an sich viel Grip erfordern.
Auch die Relevanz der Traktion, das ist die Kraftumsetzung auf den Boden, steigt. Je schneller man sprinten will, umso wichtiger ist ein optimales Zusammenspiel zwischen dem Menschen, den Schuhen und dem Boden, um daraus die perfekte Kraftumsetzung für sich zu nutzen.
Um diese Frage im Speziellen zu beantworten, betrachten wir mal die einzelnen Anforderungen an die jeweiligen Teildisziplinen genauer.
- Hürdenlauf: Hier gilt es einen explosiven kraftvollen Start zu meistern, dann auf den Geraden so schnell wie möglich zu sprinten und dabei die Hürden zu überlaufen. Die größte Herausforderung stellt sicher die Wendestange dar, da es sich um einen U-Turn handelt, der so schnell wie möglich absolviert werden sollte.
- Slalomlauf: Im Slalomlauf muss das Mensch-Hund-Team ebenfalls schnell starten, um im kurvigen Zick-Zack-Lauf Tore zu durchlaufen. Der Mix zwischen den Starts, Beschleunigungen und Bremsungen vor und nach den Toren gepaart mit dem rund-spitzen Laufweg in den Toren machen den Slalomlauf durch aus anspruchsvoll und vermutlich sind hier die Fußballschuhe besonders relevant, wenn man Vollgas laufen will.
- Hindernislauf: Explosiv starten, um dann maximal schnell die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, ist besonders relevant bei der Hindernisbahn. Da die komplette Strecke geradeaus zu sprinten ist, sind hier die Fußballschuhe sicher hilfreich, aber am wenigsten relevant im Vergleich zu den anderen Teildisziplinen.
Grundsätzlich erfordert allein eine optimale Starttechnik sehr guten Grip und macht Fußballschuhe unumgänglich. Darüber hinaus gilt es gerade für den Hürden- und Slalomlauf als besonders relevant den passenden Fußballschuh zu finden, der dich in deinem Laufstil unterstützt und stabilisiert, die Verletzungsgefahr minimiert und dir (und damit auch deinem Hund!) die Sicherheit gibt, die Laufdisziplinen schnell zu absolvieren.
Warum nutzt man im THS vor allem Fußballschuhe?
Sie erfüllen viele der THS-relevanten Kriterien und sind daher die am häufigsten genutzten Schuhe für den Sportteil des Vierkampfes und Sprintvierkampf.
Das hat auch eine Umfrage in meiner Instagram-Community ergeben. Auf die Frage „Welche Schuhe nutzt du für den Sportteil?“ gaben 132 Personen an Fußballschuhe zu verwenden. Deutlich auf Platz 2 finden sich dann mit 20 Stimmen die Crosschuhe. Turnschuhe landeten auf Platz 3 mit 3 Stimmen und 1 Person gab an die Laufdisziplinen vor allem barfuß zu absolvieren.
Das unterstreicht einmal mehr die Relevanz der Fußballschuhe im THS, wobei zu erwähnen ist, dass vereinzelt der Hinweis auf Football- bzw. Hockeyschuhe bei mir einging. Von den ähnlichen Bewegungsabläufen im Vergleich zum THS haben sicher auch diese Sportschuhe ihre Berechtigung, allerdings habe ich mit diesen Schuhen keine persönlichen Erfahrungswerte.
Welche Fußballschuhe gibt es und was ist der Unterschied zwischen Noppen, Nocken und Stollenschuhe?
Wenn man die Sohlen verschiedener Fußballschuhe betrachtet, stellt man fest, dass es drei Arten von Sohlenprofilen gibt:
Noppen:
- Stellen die kürzeste Erhebung dar. Noppenschuhe zeichnen sich durch viele, eng angeordnete und kleine Erhebungen aus Gummi auf der Sohle aus. Durch die gleichmäßige Verteilung der Noppen auf der Sohle, ist die Druckverteilung auf den Boden ebenso gleichmäßig. Die kurze Erhebung führt dazu, dass der Schuh nicht tief in den Boden eindringt, gerade bei trockenen Böden ist dies von Vorteil.
- Bodenverhältnisse: In der Regel verwendet man Noppen auf hartem, trockenem Boden, oft auf Hartplätzen oder Kunstrasen.
Nocken:
- Im Vergleich zu den Noppen deutlich längere und markantere Erhebungen an der Sohle aus Gummi oder Kunststoff, die fester Bestandteil der Sohle sind. Die Anzahl der Nocken ist geringer als die Anzahl der Erhebungen bei Noppenschuhe, die Anordnung erfolgt nach spezifischen Kriterien.
- Bodenverhältnisse: Die mittellangen Nocken dringen besser in den Boden ein und geben einen guten Grip auf Rasenplätzen, auch wenn diese leicht feucht sind.
Stollen:
- Stollen sind die längsten Erhebungen an den Sohlen von Fußballschuhen und haben meist wenige abschraubbare Metall- oder Kunststoffspitzen. Durch die Möglichkeit des Tausches der Stollen bieten diese Schuhe eine maximale Flexibilität und die Länge garantiert größtmöglichen Grip, da diese besonders tief in den Boden eintauchen können.
- Bodenverhältnisse: Stollen werden beim Fußball gerne auf feuchtem, matschigem und tiefem Naturrasen verwendet.
Daraus abgeleitet ergibt sich, dass Nockenschuhe die Fußballschuhe der Wahl sind, wenn es um den THS geht. Punktuell machen Noppenschuhe sicher auch Sinn, dies aber nur bei wirklich trockenen Böden der Fall. ACHTUNG: Stollenschuhe sind für den THS irrelevant, da abschraubbare Stollen in der Prüfungsordnung (PO) verboten werden!
Wir schauen und jetzt spezifischer die Bodenverhältnisse und das Nocken-Profil im Detail an.
Welches Sohlenprofil bei welchen Bodenverhältnissen?
Wie bereits erwähnt, fallen Stollenschuhe als nutzbare Schuhe raus, auch wenn diese für tiefe, matschige und rutschige Böden, den besten Grip bieten würden. Aber die Sicherheit des Hundes geht vor. Das ist auch richtig so! Aber welche Fußballschuhe nimmt man dann bei welchen Bodenverhältnissen?
Rutschiger, tiefer und feuchter bis nasser Boden: Hier ist die erste Wahl der Nockenschuh, er dringt tiefer in den Boden ein und minimiert die Rutschgefahr. Bei solchen Bodenverhältnissen kann es auch hilfreich sein, auf eine geringere Anzahl an Nocken zurückzugreifen. Je mehr Nocken, desto mehr kann Erde und nasses Gras an der Sohle hängen bleiben und die Effizienz der Schuhe torpedieren.
Leichtfeuchter Boden: Hier kann man, auch mit der richtigen Lauftechnik, zu Noppenschuhen greifen. Diese bieten zwar nicht den Halt wie es Nockenschuhe tun, sind aber angenehmer zum Tragen und die gleichmäßige Druckverteilung und damit einhergehend der bessere Tragekomfort ist deren großer Vorteil. Allerdings ist meine Empfehlung auch bei solch einem Boden zu Nockenschuhen zu greifen, da die Rutschgefahr bei leichtfeuchtem Boden weiterhin gegeben ist. Vor allem wenn bereits andere Hundesportler die Wendestange umlaufen haben oder durch die Slalomtore gesprintet sind, sind die Laufwege oft besonders rutschig.
Trockener Boden: Noppenschuhe dringen so gut wie gar nicht in den Boden ein, bei trockenem Boden ist das auch nicht nötig beziehungsweise würde sich durch die erhöhte Sohle und die reduzierte Auftrittfläche der Nockenschuhe die Gefahr zu rutschen sogar steigern. Daher empfiehlt sich bei diesen Bodenverhältnissen der Noppenschuh, auch wenn solch trockener Boden eher eine Ausnahme darstellt.
Wenn ihr euch mit Fußballschuhen beschäftigt, werdet ihr garantiert über die Abkürzungen FG, SG, TG, MG, AG, IN und HG stolpern. Diese Abkürzungen beziehen sich auf den Untergrund, für den die Fußballschuhe konzipiert worden sind. Hier die Erläuterungen zu den Abkürzungen:
- FG = Firm Ground: Naturrasen, der trocken oder leicht feucht ist. I.d.R. Nockenschuhe.
- SG = Soft Ground: Naturrasen, der nass oder sogar matschig ist. I.d.R. Stollenschuhe.
- TG = Turf Ground: Asphalt oder Asche
- MG = Multi Ground: Kunstrasen UND Asche
- AG = Atificial Ground: Kunstrasen
- IN = Indoor: Hallenboden
- HG = Hard Ground: Ascheplätze
Achtet also beim Kauf der Fußballschuhe darauf, dass ihr am besten FG-Fußballschuhe wählt, da diese die passendsten Schuhe für den Rasen auf Hundeplätzen darstellen.
Welche Nockenart, welches Nockenprofil und welche Nockenanordnung ist das für den THS geeignetste?
Weiter oben haben wir festgestellt, dass Noppenschuhe durch die gleichmäßige Verteilung der Noppen angenehmer zu tragen sind und eine gleichmäßige Druckverteilung ermöglichen. Wie sieht das nun im Speziellen bei den für den THS relevanten Nockenprofil aus?
Vorneweg: Kennt ihr das angenehme Gefühl, wenn ihr nach dem Ski fahren aus den Skistiefeln steigt? Genau so geht es mir und anderen THSlern, wenn sie aus den Fußballschuhen steigen. Oft sind Schuhe mit passender Sohle und Profil nicht unbedingt die mit dem ausgeprägtesten Tragekomfort. Dies liegt unter anderem an der Verteilung, des Materials und der Art der Nocken.
Material der Nocken: Es gibt Nocken aus Kunststoff oder Gummi. Größter Unterschied zwischen den Materialien sind die Härte und die Langlebigkeit. Grundsätzlich gilt: Je härter der Untergrund, desto weicher sollten die Nocken sein. Heißt, in der Regel sind auf den weichen, eher feuchten Böden der Hundeplätze Kunststoffnocken von Vorteil, da diese härter sind als die Gumminocken. Auch sind die Nocken aus Kunststoff i.d.R. langlebiger und stabiler. Nachteil ist, dass diese Härte oft dazu führt, dass die Kunststoffnocken im Vergleich zu den Gumminocken unbequemer sind.
Nockenformen: Als sei es nicht schon komplex genug, gibt es natürlich auch noch unterschiedliche Formen der Nocken. Wir schauen uns hier nun die relevantesten an:
Runde Nocken sind dank ihrer gleichmäßigen runden Form vorteilhaft für schnelle Wendungen und Richtungswechsel. Ihre Traktion ist multidirektional.
Längliche Nocken bieten eine erhöhte Stabilität und bieten dank der lamellenartigen Form eine sehr gute Übertragung der Kraft bei Sprints.
Hybrid Nocken stellen einen Mix aus runden und länglichen Nocken dar und kombinieren die Vorteile der runden und länglichen Nocken.
Abgeleitet daraus, würde ich, wenn ich nur ein Paar Fußballschuhe für den THS nutzen will zu länglichen oder Hybrid Nocken greifen.
Wenn mehrere Fußballschuhe eine Option sind, würde ich für die Teildisziplinen folgende Nocken wählen:
- Slalomlauf: Hybrid Nocken. Die länglichen Nocken bieten dabei die Stabilität in den Toren, minimieren die Gefahr des Wegrutschens und garantieren ein sicheres Laufgefühl. Diese Faktoren sind notwendig, um in hohen Geschwindigkeiten, ohne zu viel Bremsung durch die Tore sprinten zu können. Gleichzeitig wird dank der runden Nocken der Hybrid Sohle die Wendigkeit erhöht.
- Hürdenlauf: Der Mix beim Hürdenlauf aus hoher Sprintgeschwindigkeit auf den zwei Geraden, aber auch der Relevanz der Wendigkeit an der Wendestange, wird am besten durch hybrid Nocken abgedeckt.
- Hindernisbahn: Längliche Nocken, da diese eine optimale Kraftübertragung bei Sprints versprechen und die Vorwärtsbewegung gezielter unterstützen.
Aber final ist es einfach auch eine Typ-Frage. Manche Sportler bevorzugen generell mehr Sicherheit und Stabilität, die man durch die länglichen Nocken gewinnt. Manche Sportler brauchen die Wendigkeit der runden Nocken. Wenn möglich bietet es sich an, das Laufgefühl mit den verschiedenen Nockenarten zu testen und sich dann für ein oder mehrere Paare mit unterschiedlichen Nockenformen zu entscheiden.
Anordnung und Anzahl der Nocken: Generell haben Nockenschuhe zwischen 8 und 14 Nocken. Je weniger Nocken, desto weicher und feuchter der Untergrund. Heißt, generell benötigt ihr für trockene bis feuchte Rasenplätze wenige Nocken. Je mehr Nocken der Schuhe hat, desto leichter können sich Dreck und Rasenreste in der Sohle verfangen und den Grip negativ beeinflussen. Mehr Nocken bieten häufig aber ein besserer Stabilitätsgefühl, Verteilen den Druck vorteilhafter und bieten daher mehr Laufkomfort.
Schauen wir uns nun die Anordnung der Nocken an. Die Nocken im Bereich des Vorderfußes dienen dazu die Kontrolle zu gewährleisten und die Traktion zu optimieren. Die Nocken im Bereich des Mittelfußes bzw. der Ferse geben dir das Gefühl von Stabilität und Sicherheit.
Für den THS das Starten und Beschleunigen sehr wichtig. Daher ist es sinnvoll zu prüfen, wie die Nocken im vorderen Fußbereich angeordnet sind, da die Traktion beim Starten über den Vorderfuß erfolgen sollte. Zusätzlich bietet es sich an zu schauen, wie die Nocken an der Fußaußen- und innenseite gestaltet und verteilt sind. Gerade diese Nocken für die Wendung an der Wendestange und die rund-spitzen Laufwege im Slalom besonders relevant sind für den Grip.
Eure Top 4 Fußballschuhe für die Geräte im Vierkampf und Sprintvierkampf:
- Adidas Predator* – 4 Stimmen – Nocken, Firm Ground, Gummi
- Inov-8 Mudclaw*– 4 Stimmen – Noppen
- Adidas Copa Sense 3 FG* – 3 Stimmen – Nocken, Firm Ground, Kunststoff
- Nike Phantom GX Pro* – 3 Stimmen – Nocken, Firm Ground, Kunststoff
Was erwartet dich im Teil 3 des Blog-Reihe zum Thema Fußballschuhe im Turnierhundsport?
Jetzt wird es konkret! Im dritten Teil der Beitragsreihe zum Thema Schuhe im THS, gebe ich praktische Tipps zur Pflege von Fußballschuhen. Außerdem habe ich einige bekannte THSler nach ihren Schuhvorlieben befragt und ihr bekommt deren Schuhtipps exklusiv.
Last but not least veröffentliche in diesem Beitrag die komplette Liste an Schuhen, die ihr für die Unterordnung und den Sportteil des Vierkampfes und Sprintvierkampfes nutzt.
Es lohnt sich also mal wieder reinzuschauen! Bis dahin folge mir gerne bei Instagram für weiteren THS-Content.
____
*Es handelt sich um Werbung, da Affiliatelinks hinterlegt sind, wenn du neue Fußballschuhe benötigst, dann freue ich mich über einen Kauf über den entsprechenden Link. Du unterstützt mit der Provision, die ich durch den Klick auf den Link erhalte, meine Recherche, Analyse- und Schreibarbeit mit ein paar Cent 🙌